„TRAU DICH!“

Bundesweite Initiative zur Prävention des sexuellen Missbrauchs.

Im November 2019 konnte unsere Schule im Rahmen der Präventionsarbeit mit 39 Schülern aus der Mittel-, Ober- und Werkstufe das Theaterstück „TRAU DICH!“ in der Festhalle Landau besuchen.
Das interaktive Theaterstück ist ein starkes Stück über Gefühle, Grenzen und Vertrauen.
Gleich vor und während der Vorführung wurden die Schüler aktiv in die Lösungsfindung z.B. zum Recht auf körperliche Selbstbestimmung, Abgrenzung und Übergriffe mit einbezogen und zeigten hierbei, dass sie gute Ideen zur Umsetzung beitragen konnten.
Ebenso erhielten die begleitenden Lehrkräfte vorher in einem Workshop fachliche Informationen und methodische Anregungen, um das Theaterstück mit den Schülern vor- und nachbereiten zu können. Als drittes Angebot wurde auch ein Infoabend für die Eltern in den Räumen der Maria Ward Schule veranstaltet.
Mit Freude und Zufriedenheit können wir auf einen weiteren Baustein zum Schutz und Stärkung unserer Schüler blicken! Wir danken dem Bistum Speyer für die Unterstützung der Initiative!